Behandlungsmethoden

Akupunktur

Nach Vorstellung der TCM besteht in unserem Körper ein energetisches Netzwerk das alles im Körper miteinander verbindet.

In diesem fliesst die Lebensenergie, das Qi. Mit der Akupunktur werden spezifische Punkte auf diesem Netzwerk, Leitbahnen, im Körper stimuliert, die den Fluss der Lebensenergie positiv beeinflussen. Dadurch wird die körpereigene Heilungskraft aktiviert und die Gesundheit erhalten oder wiederhergestellt.

In der Akupunkturbehandlung verwende ich feine, sterile «Einwegnadeln», die normalerweise keinen Schmerz verursachen. Bei Kindern oder Menschen mit Angst vor Nadeln, verwende ich einen Softlaser/Handlaser. Bei diesem werden die Reize nicht durch die Nadeln sondern durch das Licht eines Lasergerätes erzeugt.

Die klassische Akupunktur wird meistens mit weiteren Körpertherapien wie Schröpfen, Gua Sha, Moxibustion verbunden.

Akupunktur

Schröpfen

Schröpfen ist eine sehr alte Behandlungsmethode, die in vielen Kulturen Anwendung fand und immer noch findet. Beim Schröpfen erzeugen Schröpfkopfgläser mit Hilfe von Feuer oder einer Pumpe auf der Haut ein Vakuum. Durch das erzeugte Vakuum wird die Durchblutung gefördert und die Poren werden geöffnet.  Dadurch können Verspannungen, Ablagerungen oder Giftstoffe im Gewebe gelöst und abtransportiert werden.

Schroepfen

Gua Sha

„Gua“ bedeutet „Schaben“ und „Sha“ bezeichnet die Hautrötung, die bei der Behandlung entsteht. Mit einem abgerundeten Gegenstand (Jadestein, Suppenlöffel, Münze, Büffelhorn,…) wird über die vorbereitete Haut geschabt. Durch die Behandlung wird die Durchblutung gesteigert und Verspannungen können schnell gelöst werden.

Behandlung

Moxa

Die Moxa-/Brenntherapie ist ein uraltes Heilverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin. Hierfür wird brennendes Beifusskraut (artemisia vulgaris) indirekt oder direkt am Körper anwendet. Vorzugsweise wird Moxa gezielt dort angewendet, wo Akupunkturpunkte auf der Körperdecke zu finden sind. Die Moxibustion schafft durch die Wärme tiefgreifende Entspannung und mobilisiert die Selbstheilungskräfte im Körper. Sie wird als sehr angenehm mit tiefer, lang anhaltender Wirkung empfunden. Nach der Moxabehandlung empfehle ich den Patienten keine kalten Getränke zu trinken, sich warm anzuziehen, sich möglichst noch auszuruhen und dem Wärmeeffekt nachzuspüren.

Moxa

Tuina

Tuina ist die manuelle Therapie der TCM. Die Behandlung vereint muskuläre Massage, Mobilisation und Akupressur, dabei wird eine Vielzahl an Grifftechniken eingesetzt. Durch die verschiedenen Techniken werden Blockaden der Energiebahnen aufgelöst, der Energiefluss gefördert und die Organe beeinflusst. Häufig wende ich eine Tuina-Behandlung in Kombination mit Akupunktur und Kräutertherapie an.

Behandlung

Kräutertherapie

Pflanzen sind unsere Lebensgrundlage. Heilpflanzen sind die Grundlage des Heilens. Bereits in den Zeugnissen der ältesten Kulturen finden wir Hinweise auf Heilpflanzenpräparate und deren Wirkungen. Auch in unserem Kulturraum ist ein tiefes Wissen über die Wirkung von Heilkräutern vorhanden.

In der traditionellen Chinesischen Medizin wird jeder Heilpflanze ein Geschmack, eine thermische Wirkung und ein Wirkungsort (Funktionskreis/Organ) zugeordnet. Dank jahrhundertlanger Erfahrung ist ein sehr grosses Wissen über die spezifische Wirkung der einzelnen Heilpflanzen vorhanden.

In meiner Praxis arbeite ich mit Chinesischen Kräutern und mit Westlichen Kräutern.

Die Heilpflanzen verschreibe ich vorwiegend als Kräutermischung, in Form von gepressten Kräutern (Pians) und Tees.

Rosentee

Ernährungsberatung

Seit den Anfangszeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) werden Ernährung und individuelle Essgewohnheiten in die Behandlung mit einbezogen. So gehört die Ernährungslehre zur TCM wie die Kräutertherapie oder die Akupunktur. In der Ernährung nach den Grundlagen der TCM werden die Nahrungsmittel einem Geschmack, einer thermische Wirkung, einem Wirkungsort (Funktionskreis/Organ) und einem Element zugeordnet.

In der Ernährungsberatung empfehle ich eine die Mitte stärkende, geschmacklich vielseitige Vollwerternährung. Je nach Disharmoniemuster, Konstitution, aber auch Saison empfehle ich dem einzelnen bestimmte ausgewählte Nahrungsmittel und Zubereitungsart der Speisen. Bei einer individuelle Ernährungsanpassung achte ich darauf, dass diese für den einzelnen einfach und praktisch umsetzbar ist, behutsam und langsam vollzogen wird und ein lustbetontes Essen im Vordergrund steht.

kraeuter